Meine 30 wichtigsten Gitarrenbücher


paperbackstack_550x498
In den vielen Jahren meiner Entwicklung als Gitarrist und Gitarrenlehrer habe ich unzählige Lehrbücher gekauft.
Jeder einzelne Kauf geschah in der Hoffnung, ganz viel mit dem jeweiligen Buch zu arbeiten und mein Gitarrenspiel (oder das meiner Schüler) auf das nächste Level zu heben. Dennoch staubten viele Bücher schneller zu als gedacht. Sie konnten entweder meine hohen Erwartungen nicht erfüllen oder sprachen mich doch nicht so an wie gedacht. Manche entpuppten sich auch einfach als sehr oberflächlich oder schlecht.

Um dir Fehlkäufe zu ersparen, habe ich hier all jene Lehrbücher aufgelistet, die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Sei es, dass sie mich selbst etwas Entscheidendes gelehrt haben oder meinen Schülern besonders viel Spaß machten.

Ich bin mir dessen bewusst, dass ich bei weitem nicht alle Bücher kenne, die der Markt hergibt. Insbesondere in den letzten Jahren habe ich nicht mehr so aktiv nach Neuerscheinungen gestöbert wie früher. Außerdem interessiere ich mich natürlich nicht für alle Stile und Spielweisen gleichermaßen.
Also nicht böse sein, wenn wichtige Bücher in der Liste fehlen. Ich möchte und kann an dieser Stelle nur Bücher empfehlen, die ich selbst gekauft und zumindest teilweise durchgearbeitet habe. Vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung für dich dabei!

Für Einsteiger

1. Guitar-TV (Reinhold Pomaska)
2. Käppels Gitarrenschule (Hubert Käppel)
3. Schule der Rockgitarre (Andreas Scheinhütte)
4. Gitarrenbuch (Peter Bursch)
5. Der Anfangsunterricht im Gitarrespiel (Ursula Peter)
6. Die neue Gitarrenschule (Heinz Teuchert)
7. Garantiert Gitarre lernen (Bernd Brümmer)
8. Play Guitar (Michael Langer)

Speziell für Kinder

9. Fridolin (Hans Joachim Teschner)
10. Garantiert Gitarre lernen für Kinder (Norbert Roschauer/Tom Pold)
11. Gitarre spielen - Gitarrenspiele (Frank Hill)
12. Meine Gitarrenfibel (Heinz Teuchert)

Für Fortgeschrittene

13. Masters of Rhythm Guitar (Joachim Vogel)
14. Masters of Rock Guitar (Peter Fischer)
15. Masters of Jazz Guitar (Joachim Vogel)
16. Survival Guitar (Peter Fischer)
17. Rock Guitar Secrets (Peter Fischer)
18. Blues Guitar Rules (Peter Fischer)
19. Best in the West (Richard Köchli)
20. Masters of Blues Guitar (Richard Köchli)
21. Red Hot Country Guitar (Michael Hawley)
22. The Fusion Guitar Workbook (Mario Neunkirchen)

Für Experten

23. Contemporary Chord Khancepts (Steve Khan)
24. Easy Jazz Conception (Jim Snidero)
25. Barry Galbraith Guitar Solos (Jim Lichens)
26. Guitar Comping (Barry Galbraith)
27. Complete Book of Harmony, Theory and Voicing (Bret Wilmott)

Musiktheorie

28. Das Jazz-Theorie-Buch (Mark Levine)
29. ABC Musik (Wieland Ziegenrücker)
30. Die neue Harmonielehre (Frank Haunschild)

Songbooks für Einsteiger und Fortgeschrittene

31. Das Fetenbuch für Alt und Jung
32. Das Ding mit Noten (verschiedene Bände)

Hinweis: Gitarrenvideounterricht nimmt teil am Partnerprogramm von Amazon.