GITARRENVIDEOUNTERRICHT

Gitarre lernen online

3 Blues-Licks für Fortgeschrittene

Thumbnail Blues-Licks klein
Blues-Licks zählen zum Standard-Vokabular der E-Gitarre. Ihr Einsatz ist bei weitem nicht auf den traditionellen Blues beschränkt: Auch im Rock, Jazz und anderen Stilen finden sie Verwendung. In diesem Video zeige ich drei interessante und anspruchsvolle Licks, die ich von Scott Hendersons Album "Tore Down House" herausgehört habe.

Scott Henderson ist vor allem als "Fusion-Gitarrist" bekannt, sein Stil ist eine Mischung aus Jazz- und Rock. Dennoch verfügt er über auch über ein beeindruckendes Blues-Vokabular, das auf seinen Alben mal mehr, mal weniger zum Einsatz kommt. "Tore Down House" von 1997 zeigt eine interessante Mischung aus sehr bluesigem Spiel in Verbindung mit anspruchsvolleren harmonischen Konzepten. Auch für Nicht-Gitarristen ist das Album durchaus hörenswert, humorvolle, ironische Texte, die von der genialen Sängerin Thelma Houston eindrucksvoll in Szene gesetzt werden.

Sieh dir hier das Video mit den drei Blues-Licks von Scott Henderson an:
Oder das Video direkt bei YouTube anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=3tUubXf5fIU

Ein PDF mit allen drei Licks in Noten und Tabulatur kannst du dir HIER herunterladen!

Eine ausführlichere Anleitung zum Improvisieren und zum Arbeiten mit Licks bietet dir mein Videokurs "Pentatonik-Workshop", der sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene viel wissenswertes zum Thema Pentatonik vermittelt.

Hast du Fragen, Anmerkungen, Ergänzungen? Hinterlasse mir doch unten einen kleinen Kommentar!

blog comments powered by Disqus