GITARRENVIDEOUNTERRICHT

Gitarre lernen online

Materialien

Hier stelle ich dir nützliche Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Gitarrenlehrer entwickelt habe, oftmals als Ergänzungen zu Unterrichts-Videos.
Unterrichtsmaterial für Gitarre
Die Pentatonik
Die Pentatonik ist die erste und wichtigste Tonleiter, die wir zum Improvisieren lernen.
Ob Blues, Rock oder Jazz, die Pentatonik ist ein zentraler Bestandteil unserer Musik.
Hier zeige ich die fünf Positionen, mit denen sich die Pentatonik an jeder Stelle des Griffbretts spielen lässt. Grundtöne sind dabei farbig markiert, alle Töne mit Notennamen versehen.
Das ganze gibt es für jede einzelne Tonart, macht insgesamt 60 Griffbilder, alles im pdf-Format zum Download und ist nur als Bestandteil meines Pentatonik-Workshops verfügbar.
Die C-Dur-/A-Moll-Pentatonik stelle ich hier kostenlos zur Verfügung.
Die Durtonleiter
Die Durtonleiter ist die andere wichtige Tonleiter.
Kaum ein Musikstück kommt ohne sie aus. Für uns Gitarristen ein unerlässliches Werkzeug, ob für Improvisation, Technik oder Blattspiel. ohne sie geht es nicht!
Grundtöne sind auch hier farbig hervorgehoben und alle Töne mit Notennamen bezeichnet.
Die komplette Sammlung findest du im Bereich „Extras“ des Pentatonik-Workshops.
Die Griffbilder für C-Dur stelle ich kostenlos zur Verfügung.
"Happy Birthday in sechs Versionen"
Ergänzend zu meinem Video "Happy Birthday" in sechs Versionen kannst du dir hier kostenlos Noten und Tabulatur aller Beispiele im pdf-Format herunterladen.
"Gitarre spielen nach Noten - Teil 2"
Hier kannst du dir die Notenbeispiele zum zweiten Teil meines Notenworkshops als pdf downloaden.
"Gitarre spielen nach Noten - Teil 3“
Hier kannst du dir die Notenbeispiele zum dritten Teil meines Notenworkshops als pdf downloaden.
Fingerübung für fortgeschrittene Gitarristen
Weihnachtslieder Soloarrangements
Hier kannst du dir die Notenbeispiele zum Video und Blog „Weihnachtslieder Soloarrangements“ als pdf downloaden.
Die offenen Akkorde in Dur und Moll
Hier kannst du dir eine Übersicht der grundlegenden acht Dur-Und Moll-Akkorde als Griffbilder im PDF-Format herunterladen.
Erweiterte Akkorde Teil 1: Dur
Erweiterte Akkorde Teil 2: Moll
Weihnachtsworkshop: Rudolph, the Red-Nosed Reindeer