<i>Regelmäßig</i> <i>neue</i> <I>Videos</i>
Gitarrenvideounterricht Logo

Regelmäßig neue Videos

Kirchentonarten verstehen - Die 7 Kirchentonleitern im Vergleich

Kirchentonarten verstehen klein
In der Populären Musik spielen auch auf der Gitarre die Kirchentonarten eine große Rolle. Die Kirchentonleitern sind für die Gitarre langfristig ebenso wichtig wie die Pentatonik.
Im Grunde ist alles ganz einfach, da die einzelnen Modes nur andere Sichtweisen auf die Durtonleitern sind. Trotzdem haben viele Gitarristen Probleme mit den Kirchentonarten.
Ich zeige in diesem Video einen von mehreren Wegen, die Kirchentonleitern zu verinnerlichen:
Von einem und demselben Grundton C bilden wir nacheinander alle sieben Modi der Durtonleiter, und zwar zur Abwechslung einmal ganz ohne Gitarre.

Die Tabelle mit allen Kirchentonarten im Vergleich kannst du dir als PDF hier herunterladen!

Meinen ausführlichen Videokurs zu diesem Thema, die "Modes-Methode", findest du
HIER!

Sieh dir hier das Video zum Vergleich der Kirchentonarten an!
Oder hier direkt auf YouTube anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=QqTWqQaJl-8

Hast du darüber hinaus noch Fragen oder Anmerkungen zu den Kirchentonarten? Dann hinterlasse mit doch einfach unten einen Kommentar!